Cranio-Sacral-Therapie für Babys und Kinder

Cranio-Sacral-Therapie für Babys und Kinder glückliches Baby

Mütter und Babys sind in der heutigen Zeit oft durch den Einsatz von begleitenden Geräten und durch die Gabe von einleitenden oder sedierenden Medikamenten einem hohen Geburtsstreß ausgesetzt. Oft kommt es auch zu einem Kaiserschnitt. Nach einer derartigen Geburt ist es sinnvoll, das Kind cranio-sacral behandeln zu lassen, um den entstandenen Streß abzubauen, sanft zu regulieren und ein eventuelles Trauma abzubauen. Eine Behandlung nach einer harmonischen Geburt kann sehr sinnvoll sein, weil ich in diesem Fall die Mutter und das Kind gemeinsam behandle. Dadurch wird auch der Körper der Mutter in die Lage versetzt, die Geburt gut zu verarbeiten.

Unsere Kinder wachsen in einer unruhigen Zeit auf. Das bleibt oft nicht ohne Folgen. Bei ständigen Infekten, Atemwegserkrankungen, Allergien oder Unruhezuständen, Schlafstörungen oder auch Auffälligkeiten in der Bewegung ist die Cranio-Sacral-Therapie eine sinnvolle und heilsame Methode der Regulation.

Die Arbeitsmethode

Ich arbeite mit Kindern nie gegen ihren Willen. Ich bitte sie immer um ihre Erlaubnis, sie berühren zu dürfen. Babies bleiben entweder auf dem Arm der Eltern, liegen auf der Behandlungsliege oder ich nehme sie auf den Schoss und arbeite im direkten Kontakt, je nach Erfordernis und Möglichkeit.

Kleine Kinder werden meistens im Liegen behandelt, sitzen aber bei Bedarf auch auf dem Schoss der Eltern und ich arbeite  z. B.  über die Füße und reguliere von dort aus in den gesamten Körper hinein. Die Kinder spüren schnell die Entspannung und öffnen sich zunehmend, zumal die Methode angenehm und sanft ist und ihnen auch Vertrauen gibt.

Ein erster Termin benötigt insgesamt 60 Minuten. Die Reaktionszeit ist bei Babys und Kindern sehr kurz, daher genügt es, für weitere Behandlungen 30 Minuten zu vereinbaren.